Sie sind hier: Aktuelles Veranstaltungen/Aktivitäten 2024  
 AKTUELLES
Einsätze 2024
Einsätze 2023
Veranstaltungen/Aktivitäten 2024
Veranstaltungen/Aktivitäten 2023
Presse
Impressionen

VERANSTALTUNGEN/AKTIVITÄTEN 2024

02.04.Grosszügige Spende für den Rettungshundezug

Über eine großzügige Spende konnten sich die Mitglieder des ASB Rettungshunde- zugs Tuttlingen heute freuen. In Anwesenheit des 1. Vorsitzenden des ASB Herrn Dinkelaker und der Dienststellenleiterin Frau Martin-Nann überreichte ihnen ein Mitarbeiter der „Internationalen Medizinischen Hilfe e. V. „ (IMH e. V.), Herr Marcus Wimbauer eine komplette Ausrüstung für den Digitalfunk für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz im Wert von 11.500 Euro. ASB-Zugführerin Barbara Hintermeister unterstrich wie dankbar sie für die Unterstützung der IMH ist: denn nun ist nicht nur das Einsatzfahrzeug nach dem gesetzlich erforderlichen Standard mit dem Digitalfunk ausgerüstet und die Hundeteams können sich mit den neuen Handfunkgeräten künftig im Einsatz jederzeit mit der Einsatzleitung verständigen, sondern durch die Spende der 10 Funkmeldeempfänger ist künftig im Einsatzfall eine schnellstmögliche exakte Alarmierung der Hundeführer und Helfer über die Rettungsleitstelle gesichert.

Mit einem kleinen Imbiss bedankten sich die ehrenamtlichen Hundeführer des Arbeiter-Samariter-Bundes für die großzügige Unterstützung!

Der Verein „Internationale medizinische Hilfe“ hat es sich seit über 30 Jahren zur Aufgabe gemacht, Leben zu schützen (http://www.imh-ev.de). Neben vielen anderen Aktionen ist die Bereitstellung von medizinischen Geräten für Hilfsorganisationen oder Krankenhäuser ein Ziel. Finanziert werden diese Anschaffungen ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge. Die IMH e. V. unterstützt Gruppierungen und Organisationen, die dem Allgemeinwohl dienen, bei der Anschaffung medizinischer und technischer Geräte und hilft Menschen, die im In- oder Ausland in Not geraten sind.




 



23.03. Erfolgreicher SHL-Lehrgang

Ein wichtiger Bestandteil der Grundausbildung eines Rettungshundeführers ist ein Sanitätshelfer-Lehrgang. Der Lehrgang umfaßt 48 Unterrichtsstunden und endet mit einer Abschlußprüfung. Heute konnten wir unseren Hundeführerinnen Tanja Barsch und Laura Gehrke zum erfolgreichen Abschluß des Lehrgangs gratulieren.
Vielen Dank unseren Kameraden des ASB Singen, die den Lehrgang organisiert und durchgeführt haben.




 



05.02. Verleihung Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen

Alljährlich verleiht das Innenministerium Baden-Württemberg das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen an insgesamt 20 Personen aus allen Hilfsorganisationen (Freiwillige Feuerwehr, DRK, ASB, THW, Bergwacht, DLRG, JUH, MHD, Psychosoziale Notfall- versorgung), die sich durch besondere Leistungen hervorgehoben oder über viele Jahre intensiv ehrenamtlich betätigt haben. Groß war die Überraschung und auch die Freude im ASB Tuttlingen, dass in diesem Jahr die Zugführerin der Rettungshunde Barbara Hintermeister eine Einladung nach Stuttgart erhielt und im Weißen Saal des Neuen Schlosses das Ehrenabzeichen von Herrn Minister Thomas Strobl verliehen bekam. Sie ist nicht nur seit über 20 Jahren aktive Hundeführerin im ASB-Rettungs- hundezug sondern leitet fast ebenso lang die Ausbildung der Hundeteams und ist seit 2008 verantwortliche Zugfüherin.
Die Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen sieht sie jedoch nicht nur als persönliche Auszeichnung sondern als Würdigung des Ehrenamts an sich!