Sie sind hier: Archiv Veranstaltungen 2008  
 ARCHIV
Einsätze 2016
Veranstaltungen / Aktivitäten 2016
Einsätze 2015
Veranstaltungen / Aktivitäten 2015
Einsätze 2014
Veranstaltungen/Aktivitäten 2014
Einsätze 2013
Veranstaltungen Aktivitäten 2013
Einsätze 2012
Veranstaltungen 2012
Einsätze 2011
Veranstaltungen 2011
Einsätze 2010
Veranstaltungen 2010
Einsätze 2009
Veranstaltungen 2009
Einsätze 2008
Veranstaltungen 2008
Berichte-Impressionen

VERANSTALTUNGEN/AKTIVITÄTEN 2008

20.09.08 Besuch bei der THW-RHS Heidelberg

Bei herrlichem Herbstwetter starteten die Mitglieder des ASB-Rettungs- hundezuges mit ihren Vierbeinern einen Ausflug nach Heidelberg. Ziel war ein Besuch und ein gemeinsames Training mit der Rettungshundestaffel des Technischen Hilfswerks in Heidelberg. Schnell entstand während der Übungen ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Hundeführern beider Staffeln, der auch bei dem gemeinsamen Abend- essen fortgeführt wurde.
Herzlichen Dank an die Kameraden des THW für die Einladung und die nette Aufnahme.




 

05.09.08 Kinderferienprogramm in Neuhausen o.E

Auch in diesem Jahr waren wieder 48 Kinder beim Rettungshundezug des Arbeiter-Samariter-Bundes zu Gast. Am letzten Ferientag hatten die Mädchen und Buben viel Spaß mit den Hunden. Nach der Begrüßung erfuhren die Kinder von Zugführerin Barbara Hintermeister und dem ASB-Stoffhund "Rex" viel Wissenswertes über die Annäherung und den Umgang mit einem Hund. Anschließend konnten die Kinder in einer Spiele-Rallye über 6 Stationen durch den Ort ihre Geschicklichkeit beweisen. Nach der Siegerehrung und einer Stärkung wurden die kleinen Gäste mit viel Beifall verabschiedet.




 

Bilder vom Kinderferienprogramm

Bilder von W.Rimmele Neuhausen o.E




30.08.08 DLRG-Jubiläum und Kinderferienprogramm

Anläßlich des 75jährgen Jubilläums hatte das DLRG Tuttlingen zu einem Familientag im Tuttlinger Umläufle eingeladen. Auch der Rettungshundezug des ASB wollte hierbei nicht fehlen und mit seinen Gerätevorführungen und Bastelangeboten zum Gelingen des Festes beitragen. Gleichzeitig konnten die Rettungshundler die Kinder des Tuttlinger Kinderferienprogramms begrüßen.




 

Bilder vom DLRG-Jubiläum und Kinderferienprogramm

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



08.8.08 Schauübung in Tuttlingen

Schauübung der Rettungsdienste aus dem Landkreis

Im Rahmen einer Schauübung am 08. August 2008 bewiesen
die Tuttlinger Rettungs- und Hilfsdienste einmal mehr was gute
Zusammenarbeit bedeutet. Während die Feuerwehr mit dem
Technischen Hilfswerk ein verunfalltes Fahrzeug aus der Donau
befreite kümmerten sich die Rettungskräfte des Tuttlinger DRK´s
um die verunfallten Insassen. Die Hundeteams des Arbeiter-Samariter-Bundes Tuttlingen und Taucher des DLRG´s konnten weitere Unfallbeteiligte in der Donau und am Ufer bergen bzw. auffinden.Im Anschluss an die Übung führten die ASB-Rettungshunde Ihre Geschicklichkeit auf dem Hindernisparcour der interessierten Bevölkerung vor.




 

Bilder von der Schauübung




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



17.07.08 Honbergsommer Kinderprogramm

Retter auf vier Pfoten
Die Rettungshunde des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Tuttlingen zeigten in einer Vorführung an den Geräten ihre Geschicklichkeit. Anschliessend hatten die Kinder ausgiebig Gelegenheit, die Hunde zu streicheln. Hierbei wurden ihnen auch spielerisch die Grundregeln im Umgang mit einem Hund erklärt. Am Basteltisch zum Thema Rettungshund, konnten sich die Kinder ein kleines Andenken basteln.




 

Honbergsommer Silke

12.07.08 Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager

Jugendfeuerwehren messen ihre Kräfte

Das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr hat anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Neuhausen auf dem Gelände von Ernst und Bernd Schaz im Gewann "Butzenlohe" stattgefunden.
Derzeit verrichten in der Jugendfeuerwehr Neuhausen 15 aktive Mitglieder ihren Dienst, darunter drei Mädchen. Durch vielfältige, anderweitige Freizeitangebote haben auch die Jugendfeuerwehren mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Um so erfreulicher stellte Bürgermeister Hans-Jürgen Osswald fest, dass 21 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis mit 331 Jugendlichen und 72 Betreuern den Weg nach Neuhausen ins Zeltlager gefunden hätten.Beim Wettkampf der Jugendfeuerwehren standen neben sportlichem Ehrgeiz und Siegeswillen an den neun Stationen vor allem der Spaß und die Spielfreude im Vordergrund. An den Stationen, die durch Mitglieder des Turn- und Sportvereins, des Schwäbischen Albvereins und des ASB-Rettungshundezuges unterstützt wurden, waren neben feuerwehrtechnischem Wissen Geschicklichkeit und Teamarbeit gefordert.




 

Bilder vom Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



10.06.08 Rettungshunde begeistern Senioren

Rettungshunde begeistern Senioren

NEUHAUSEN OB ECK (wr) Beim Seniorennachmittag der evangelischen Pfarrgemeinde Neuhausen in der Ski- und Wanderhütte des Schwäbischen Albvereins haben 26 Senioren Besuch vom ASB-Rettungshundezug erhalten. Unter der Leitung von Barbara Hintermeister zeigten die Hundeführer mit ihren Vierbeinern am Hindernisparcours das gute Zusammenspiel von Mensch und Tier. Der ASB-Rettungshundezug verfügt derzeit über zehn einsatzfähige Rettungshundeteams, die bei der Suche nach vermissten Personen eingesetzt werden können. Zum Schluss ernteten die Hundeführer viel Lob, und die Hunde holten sich Streicheleinheiten und "Leckerli" von den Senioren ab.

Bericht und Bilder von W.Rimmele




 

Bilder vom Seniorennachmittag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



06.06.08 Turngau Zeltlager in Spaichingen

Beim Zeltlager des Turngaus Schwarzwald 2008 in Spaichingen waren diesmal auch die Retttungshunde des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Tuttlingen zu Gast. Zwar hatte das extrem schlechte Wetter an diesem Tag das geplante Programm der Rettungshundler durcheinander gebracht, aber es gelang trotzdem den 126 Kindern mit Hilfe der Hunde einen kurzweiligen Abend zu gestalten.